Bloggen: Gefragt scheint, was das kindliche Gemüt anspricht

Selbst veröffentlichen: schon vor dem Internet

Obwohl das Bloggen kein "Neuland" ist (der Vorläufer von diesem ist ja auch schon 2005 gestartet), werden immer noch gern die Mantras des: "Jeder ist ein Sender" und "Alle können gleichberechtigt veröffentlichen" etc. wiederholt. Zum Teil wird das Bloggen als "neuer Journalismus" angepriesen. Fakt ist allerdings, dass es auch schon vorher möglich war, die eigenen Hirnprodukte in die Welt zu verteilen - nur man musste einfach deutlich mehr dafür tun.

Beispiel: die Fanzine-Szene während der Punk-Zeit. Ob die "Energie in der Luft" lag oder sich einfach zu viel Ärger über Ignoranz und Denkfaulheit aufgehäuft hatte, ist sekundär: Jeder musste einfach was machen! Also die Schreibmaschine(!) rausgekramt, Fotos aus Zeitungen oder von Plattenhüllen kopiert, später Labels und Künstler angeschrieben (gern auch aus Übersee mit internationalem Antwortschein), das Ganze dann mit Klebestift layoutet und ab zum Kopierladen in der Nähe der Uni.

orgienpost

Hamburger Orgienpost
Klick zum Download

Geld gab es dafür nicht. Wir waren oft froh, wenn die Auflage zügig in den "angeschlossenen Plattenläden" verkauft wurde und die Auslagen für die Kopien wieder reinkamen. Vorteil: Jeder konnte - mehr oder weniger gekonnt - über alles herziehen, was ihn nervte: Platten, Bücher, Konzerte, Politik etc. - ein sehr persönlicher Stil war dabei möglich.

Bloggen - nur eine simple Mediensimulation?

Etwas, was heute bei vielen Blogs nicht wirklich entsteht: Dort ist alles (das neue Smartphone zur Verfügung gestellt von XYZ, das Konzert von Sänger ABCD, bei dem man tatsächlich auf die GL kam, etc.) ist erst mal super und nett. Textlich bleibt es oft deskriptiv und ohne Reflexion, Analyse oder gar - zu Hilfe - ernsthafter Kritik. Nee, nee, man möchte ja das nächste Mal auch wieder berücksichtigt werden, wenn der Hersteller ein paar Geräte zur Verfügung stellt. Der wiederum tritt bei Veranstaltungen auf und präsentiert seine PowerPoint-Slides über "Blogger Relations".

Damit wird nicht nur eine echte (bezahlte) Berichterstattung (so schlecht sie manchmal auch sein mag) kopiert, sondern es scheint oft so, dass es nur noch darum geht, sich zu überbieten beim "Hart-gegen-den-Wind-segeln" zwischen Journalismus und PR. Die Chance, dem bekannten Einerlei der Journaille etwas Interessantes entgegen zu setzen, wird vertan. Im Gegenteil: 90 % der mir "über den Weg laufenden" Blogs unterbietet die Verkaufsstrecken der Frauenmagazine, Newsportale und Reisesites spielend. Wofür brauchen wir das? Ist also doch nur "gefragt, was das kindliche Gemüt anspricht"? Oder um mit der von mir sonst nicht so geschätzten Nina Hagen festzustellen: "Ist alles so schön bunt hier" - aber wirklich lesenswert?

Answers on an electronic postcard please.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Bloggen: Gefragt scheint, was das kindliche Gemüt anspricht

  1. www.ralfhauser.wordpress.com sagt:

    Mir macht das bloggen verdammt viel Spaß. Ich hoffe auch, das mein Blog mit keiner Frauenzeitschrift verwechselt wird. Wenn jeder bloggt und keiner mehr Zeit und Bock hat zu lesen, wird es halt sinnlos.

  2. Pingback:40 Jahre "Nazi-Rock aus England"? - Soul Stew Blog

Schreib' einen Kommentar zum Thema

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.